LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Interkulturelle Kompetenz, die Fähigkeit mit Menschen anderer Kulturen kommunizieren zu können, kann gelernt werden.

Die Auseinandersetzung mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen gehört mehr denn je zu unserem Alltag und macht die Arbeit dynamischer, aber auch anspruchsvoller.

Mitarbeitende mit direktem Kundenkontakt benötigen deshalb neben Fachwissen Verständnis für kulturelle Diversität und Empathie für Menschen mit anderen Hintergründen.

Unser Angebot in interkultureller Kommunikation fördert die Resilienz der Teilnehmenden, stärkt ihre Kommunikations- und Handlungskompetenzen und eröffnet ihnen neue Möglichkeiten, die Herausforderungen ihrer Tätigkeit lösungsorientiert zu bewältigen,was sich positiv auf die Arbeitsqualität auswirkt.

Trainingsmöglichkeiten

  • Ein Workshop à 1 Tag
  • Zwei Workshops à 0.5 Tage
  • Zwei Workshops à 2 Tage

Ziele

  • Sie verstehen die Vielschichtigkeit des Begriffs «Kultur».
  • Sie erwerben/verbessern Handlungskompetenzen und interkulturelles Verständnis.
  • Sie erkennen, wie Interpretationen der eigenen Wahrnehmung zu falschen Bewertungen führen können.
  • Sie erkennen die Wirkung von Stereotypen und Vorurteilen und wie damit umzugehen ist.
  • Sie verbessern Ihr Verständnis für eine kulturell vielfältige Kundschaft.
  • Sie erkennen kommunikative interkulturelle Missverständnisse und können diese lösungsorientiert bewältigen.
  • Sie entwickeln Strategien zur Vermeidung von Interaktionsfallen und können Ihren Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft reflektieren.

Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende von Firmen und Institutionen, die in ihrem Alltag mit Personen aus fremden Kulturen zu tun haben.

Für weitere Informationen rufen Sie uns an oder senden Sie eine E-Mail.

Kontakt
Heike Ammann, Telefon: 061 827 99 03

OBEN